Roter Jaspis Trommelsteine 10-14mm
Optimale Füllmenge von Edelsteinen in die verschiedenen Gefässe:
Die grosse Phiole fasst 70 ml, die kleine Phiole fasst 30 ml,
der grosse Stab fasst 70 ml, der kleine Stab fasst 20 ml,
das Raumgefäss fasst 120 ml
10 ml
Roter Jaspis
Der rote Jaspis gehört zur Familie der Quarze. Die kräftige rote Farbe wird ihm von Mangan- und Eisenanteilen verlliehen. In der Antike war er einer der kostbarsten Edelsteine. Auch noch heute erfreut er sich als Heil-und Schmuckstein grosser Beliebtheit.
Wirkung für den Körper
Der rote Jaspis regt den gesamten Stoffwechsel an, harmonisiert das Nervensystem und kräftigt das Immunsystem. Er stillt Blutungen (z.B. Nasenbluten) und schliesst Wunden. Jaspiswasser vor dem Essen getrunken wirkt heilend bei Magenerkrankungen wie Brechreiz und Völlegefühl, bei Blähungen und Verdauungsproblemen und lindernd bei Leber-, Magen-, Bauchspeicheldrüsen- und Milzerkrankungen. Der rote Jaspis lindert Menstruations- und Wechseljahrsbeschwerden. Er wird während der Schwangerschaft empfohlen, da er Übelkeit und Erbrechen lindert und später vor starken Kreuzschmerzen und Wasseransammlungen in den Beinen bewahrt. Er ist ein hervorragender Geburtshelfer.
Wirkung für die Organe
Nervensystem, Magen, Leber, Milz, Bauchspeicheldrüse, Darm, Sexualdrüsen.
Wirkung für die Seele
Der rote Jaspis stärkt Mut und Willenskraft und fördert die Kämpfernatur, macht dynamisch und tatkräftig, verleiht aber gleichzeitig auch innere Zufriedenheit und Ruhe. Er macht geistig rege und harmonisiert Körper und Geist.
Bei der Meditation lösen die Kräfte des roten Jaspis Blockaden, Verkrampfungen und alte Muster und verhelfen zu neuer Lebensenergie. Negative Verhaltensmuster wie Wut, Zorn, Suchverhalten werden aufgehoben.
Spirituelles
Ergänzende Bachblüte: keine Zuordnung
Chakra Zuordnung: Wurzel- und Sexualchakra
Tarot Zuordnung: keine Zuordnung
Sternzeichen: Widder, Skorpion
Anwendung
Der rote Jaspis wird als Rohstein direkt auf die betroffene Körperstelle gelegt, als Trommelstein in der Hosentasche mitgeführt, als Anhänger oder Kette oder Armband auf der Haut getragen und als Wasser getrunken:
Jaspiswasser vor dem Essen bei Verdauungsbeschwerden, Jaspis-Magnesit-Bergkristallwasser (über Nacht in 1dl Wasser ansetzen und morgens nüchtern trinken) zum Abnehmen oder bei Bulimie.
Der rote Jaspis ist für den direkten Wasserkontakt geeignet.
Pflege
Der rote Jaspis ist ein starker Energiestein. Er sollte je nach Gebrauch oft unter fliessendem lauwarmem Wasser gereinigt und entladen werden. Zum Aufladen sollte er über Nacht in eine Bergkristallgruppe gelegt werden. Ketten sollten über Nacht in einer Schale mit Bergkristall-Hämatit-Trommelsteinen entladen werden und einmal im Monat an einer Bergkristallgruppe aufgeladen werden.