Chakra - Kupfer Armreif
Kupfer
Ø 60 mm
Breite 10 mm
Wunderschön gearbeiteter Chakraschmuck. Die sieben Chakras sind Energiezentren in unserem Körper, die uns mit unseren feinstofflichen Körpern verbinden und in denen sich Energie verdichtet. Jedes Chakra hat einen ihm eigenen Entsprechungsbereich, der sich gleichermassen auf unsere körperliche Verfassung und unser geistig-seelisches Befinden erstreckt.
Kupfer ist ein besonderes Metall - es ist in seinen alchemistischen Eigenschaften dasjenige Metall, das dem Gold am nächsten kommt. Die positive Wirkung von Kupfer wurde noch vor wenigen Jahrzehnten sehr häufig für Pflanzen benützt, indem man dem Giesswasser über Nacht einen Kupferpfennig zufügte. Über Nacht gingen Bestandteile des Kupfers ins Wasser über und die Pflanzen erfuhren so eine stärkende Wirkung.
Chakren
Die feinstofflichen Energieströme im Körper kreuzen sich an bestimmten Knotenpunkten und bilden energetische Zentren – die Chakren. Es gibt sieben Hauptchakren und eine Vielzahl von Nebenchakren. Die Hauptchakren liegen entlang der Wirbelsäule und strahlen nach oben und unten bzw. nach vorne und hinten ab. Die Nebenchakren finden sich an unterschiedlichen Punkten des Körpers und in der Aura, unter anderem an Schultern, Händen, Knien und Füssen. Weitere Chakren wirken oberhalb des Kopfes und unterhalb der Füsse in den äusseren Auraschichten.
Chakra ist Sanskrit und bedeutet: Rad, Kreis oder Diskus. Die Chakren befinden sich in ständiger Kreisbewegung, was bewirkt, dass Energie ins Innere der Chakren hineingezogen wird. Jedes Chakra schwingt in einer Farbe und hat einen körperlichen Bezug. Die unteren Chakren schwingen langsamer. Sie sind den Grundbedürfnissen und Emotionen zugeordnet. Die oberen Chakren schwingen höher und entsprechen den spirituellen Fähigkeiten.
Das Reinigen und Aufbauen der Chakren gehört zu den Grundbedürfnissen des Menschen. Durch lichtdurchflutete Chakren erlangen wir psychisches und körperliches Wohlbefinden.